Exkursion nach Mauthausen

Exkursion nach Mauthausen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhr die 3A gemeinsam mit einer Wiener AHS-Klasse (7. Klasse) am Donnerstag, den 3. Oktober nach Mauthausen, um das ehemalige Konzentrationslager zu besichtigen. Die 2-stündige Busfahrt nutzten die Teenager, um sich kennen zulernen und auszutauschen.

In Mauthausen angekommen, wurde die relativ große Truppe in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde jeweils von einem Guide begleitet. Dieser erzählte alles Wissenswerte über die damalige Zeit. Man sprach auch über die menschenverachtende Behandlung der KZ-Häftlinge und das mit sich bringende unmenschliche Leid. 

 

Das Konzentrationslager war ein eindrucksvoller Ort. Dies merkte man auch an der Stimmung und dem Verhalten der Schüler und Schülerinnen. Ein bedrückendes Gefühl machte sich breit. 

 

Den Schülern und Schülerinnen gingen noch im Anschluss verschiedene Gedanken durch den Kopf: 

 

"Alle Menschen sind gleich - unabhängig von Herkunft oder Aussehen. Jedes Leben ist gleich viel wert."

 

"Die Anzahl der Verstorbenen ist erschreckend!"

 

"Der Raum voller Namen war für sehr interessant: So viele verschiedene Namen und Menschen aus unterschiedlichsten Ländern gedenkt man hier."

 

"Die Geschichte stimmt mich traurig. Ich wünschte mir, das alles wäre nie passiert."

 

"Es war cool alles zu sehen, aber ein komisches Gefühl begleitete mich den ganzen Tag."

"Der 2-stündige Rundgang war leider zu kurz. Ich hätte noch viel mehr erfahren und sehen wollen." 

 

"Am Erschreckendsten fand ich die Gaskammern."