Förderkonzept der 2e!

Fördermaßnahmen nach A.Fröhlich und F.Affolter!

 

Die Förderung und das Lernen in unserer Klasse basiert auf den Grundpfeilern der "Basalen Stimulation" nach Prof. Andreas Fröhlich und dem "Therapeutischen Führen" nach Dr. phil. Felicie Affolter.

 

Basale Stimulation:

 

Diese orientiert sich an den Stufen der kindlichen Entwicklung.

 

Pyramide                                      Wahrnehmungsentwicklungsstufenpyramide  

                                               (nach Fröhlich und Bienstein)

 

VIBRATORISCHE FÖRDERUNG

 

Wahrnehmungsveränderung durch Schwingungen.

 

SDC12684

                           auf der Massagematte

SDC12687

SDC12633

                                                                Körpertrommel

SDC12635SDC12637SDC12640

                                                     Buffalotrommel mit Murmeln

SDC12646            Arbeiten mit dem Vibrationsstift

 

VESTIBULÄRE FÖRDERUNG

 

Wahrnehmungserweiterung durch Veränderung des Gleichgewichtes.

 

SDC12666                                Mattenschaukel

SDC12697                                                         in der Schaukelwippe

SDC12617

20131114 094239                               auf dem Rollbrett

 

 Somatische Förderung

 

Wahrnehmungsförderung durch unterschiedliche Lagerungsformen.

 

 SDC12747

               im Therapiesessel

SDC12736

 20150923 102235

             im Lagerungsnest

20150930 100114

                                                      Seitenlagerung am Keilsack

 

                          20151023 082442

aufrechte Standposition in der A-Schiene