Kunstprojekt: Eine Reise mit dem Wanderer über dem Nebelmeer

Die Schüler der 2A-Klasse begaben sich kürzlich auf eine künstlerische Reise, inspiriert vom berühmten Gemälde „Der Wanderer über dem Nebenmeer“ von Caspar David Friedrich. In diesem faszinierenden Kunstprojekt lernten die Kinder nicht nur die Techniken des Zeichnens und Malens kennen, sondern auch die Bedeutung von Komposition und Perspektive.

Die Kinder erforschten die beiden unterschiedlichen Formate von Hochformat und Querformat und lernten, wie man Horizontlinien zeichnet, um eine realistische Landschaft darzustellen. Anschließend konnten die ihr eigenes Bild gestalten und einen Hintergrund für den Wanderer entwickeln. Dabei hatten sie die Freiheit, einen (Sehnsuchts-) Ort auszuwählen, an dem sich ihr Wanderer befindet.

Die Werke wurden zuerst auf Papier mit Ölkreide gezeichnet und anschließend sorgfältig auf Leinwände übertragen. Am Ende des Projekts wurden die Bilder stolz in der Schule ausgestellt, wo sie die gesamte Schulgemeinschaft mit ihrer Kreativität und ihrem Talent beeindruckten.