Ein Tag im Zeichen der Verkehrssicherheit

Was haben  Mopedsimulator, Radarpistole, Handpuppen und Apfel/Zitronen miteinander zu tun?

Seit 1.4. 2019 wissen es die Schülerinnen und Schüler der Bertha von Suttner Schule Schwechat.

In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Polizei Schwechat konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah, spannend und vor allem lustvoll alles über Verkehrssicherheit lernen. 

Wir „Großen“ konnten  unser Können am Mopedsimulator unter Beweis stellen und mit Hilfe einer sogenannten „Rauschbrille“ erfahren, was es heißt, sich mit einem Promille im Blut zu bewegen. Alles klar! Null Toleranz für Alkohol am Steuer!

Ist eine Geschwindigkeitsmessung mit der Radarpistole einfach? Anvisieren -  messen –Ergebnis ablesen und das in nur wenigen Sekunden? Das ist gar nicht so einfach – aber unter der fachkundigen Anleitung der Polizei schafften wir es doch!  Dann die Kontrolle der Autofahrer: Sind die Insaßen angeschnallt, sind Kinder sicher im Kindersitz untergebracht, wird vielleicht doch ohne Freisprechanlage telefoniert? Alles (fast) perfekt! Wir konnten überwiegend mehr Äpfel als Zitronen austeilen!

Und was machten wir „Kleinen“? Das war echt lustig! Helmi und Sokrates, die zwei Handpuppen, erklärten uns ganz genau, wie wir sicher über die Straße gehen müssen. Wie wir richtig schauen und hören müssen, haben wir dann auch geübt. Jetzt können wir es den Großen erklären, denn manche Erwachsene haben es leider schon wieder vergessen! 

Danke für den tollen Vormittag!