Aktionstag Dezember 2015

„Winterwerkstatt – Basteln zum Thema Advent und Winter“

Passend zur kalten Jahreszeit haben wir im Dezember unsere Kinder zur Winterwerkstatt eingeladen. In 3 Stationen haben wir verschiedene Bastelangebote gesetzt, die diverse Förderschwerpunkte fokussierten.

Wir benutzten zum Basteln Natur- (Moos, Äste, Zapfen) bzw. wiederverwertbare Materialien (z.B. Klopapierrollen). Zudem haben wir den Kindern zu jeder Station sowohl  Materialien in unterschiedlicher Beschaffenheit geboten (spitz, rau, glatt, klebrig, etc.) als auch olfaktorische Reize gesetzt (Vogelfutter, Erdnussbutter, Moos, Tannenzweige, Orangen, Nelken, etc.).

Die Kinder waren bei den Stationen sehr motiviert, viele haben die Basteleien als Geschenke für ihre Verwandten auserkoren.

Weihnachten wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Konsumzwang, der eigentliche Grund, warum wir dieses Fest feiern, ist in unserer Gesellschaft nicht mehr ersichtlich. Neben den schulischen Schwerpunkten war es uns wichtig, den Kindern die Wertigkeit der Adventzeit zu übermitteln. So bekamen sie die Möglichkeit, mit Hilfe ihrer Fähigkeiten ein qualitatives Geschenk für ihre Familie zu erschaffen. Sie konnten selbst bestimmen, wie der Gegenstand aussehen sollte, das Resultat machte jeden einzelne/n SchülerIn stolz. Dadurch wurde ihr Selbstwertgefühl gefördert.

Station 1: Vogelfutterrolle

Benötigte Materialien: Klopapierrolle, Erdnussbutter, Vogelfuttermischung

Jedes Kind hat eine Vogelfutterrolle gemacht und danach im Garten aufgehängt oder auf Wunsch mit nach Hause genommen. Bei dieser Arbeit wurde die Feinmotorik (Erdnussbutter anbringen, Rolle drehen) gefördert und Wissen über die Fütterung der Vögel im Winter erworben.

Station 2:  Winterwelt

Benötigte Materialien: verschiedene Naturmaterialien (Zapfen, Nüsse, Steine, Moos, Zweige, Blätter), weißes Strickgarn, Glitzer

Die Kinder haben den Kontakt mit den Materialien sehr genossen (Was ist spitz? Was sticht? Wie riecht Moos?). Vor allem beim abschließenden Dekorieren waren die Kinder sehr kreativ.

Station 3: Nelkenorange

Benötigte Materialien: Orangen, Nelken

Die Kinder waren vor allem von der Geruchskombination von Nelke und Orange hingerissen. Das Einstechen der Nelken erforderte Geschick und Geduld, doch das Endergebnis stimmte jeden Einzelnen zufrieden. Während der Arbeit wurden die Kinder dazu motiviert, darüber nachzudenken, wie vielfältig eine Orange benutzt werden kann (Orangensaft, Schale, Fruchtfleisch; Konfitüre, Duftöle, Süßspeisen).