Aktionstag September 2015

Tierprojekt

Das neue Schuljahr starteten wir gleich mit einemneuen Projekt. Im September waren die Tiere unser Thema in der NaBe. Während des ganzen Monats beschäftigten uns die Tiere in fast allen unseren Aktivitäten, wie: Malen, Basteln, Origami, Zeichnen und Singen.

Höhepunkt des Monats: 29.09. Aktionstag mit Streichelzoo, Therapiehunde, Schildkröten und Achatschnecke. Unser Ziel war, auf spielerische Art soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern. Tiere geben Selbstvertrauen – das Tier akzeptiert das Kind so, wie es ist, es kritisiert und nörgelt nicht und stellt keine Forderungen. Tiere fördern das Urvertrauen von Kindern, geben ihnen Sicherheit und das Gefühl, ohne Vorbehalte geliebt zu werden. Vor allem kontaktscheue und gehemmte Kinder können durch den Kontakt mit dem Tier richtig aufblühen! Wir haben unser Ziel erreicht! In der Zukunft haben wir vor, dieses gutgelungene Projekt zu wiederholen.