Aktionstag Oktober 2015

Kinderkochwerkstatt von GOURMET

Unser Oktoberthema war: Gesundes Leben – gesundes Essen. Im Rahmen des Projektes haben die Kinder unter der Anleitung einer Ernährungswissenschafterin spielerisch gelernt, welche Nahrungsmittel gut für sie sind und wie sich diese mit hohem Spaßfaktor zubereiten und gemeinsam verspeisen lassen.

Die Kinder haben in 4 Themen-Modulen: Ernährung, Sensorik, Kochen, Ess- und Trinkkultur einen Überblick über Nahrungsmittel und deren Bedeutung für ein gesundes Leben bekommen.

Unser Ziel war:

  • Gemeinsames Essen als soziales Erleben – wie wichtig die Atmosphäre ist
  • Einen Bezug zu Nahrungsmitteln herzustellen
  • Besser einzuschätzen was und wie viel ein Kinderkörper braucht
  • Spaß am mithelfen und selbst kochen zu entwickeln

Die frisch erlernte Theorie wurde gleich in die Praxis umgesetzt; mit Gourmet Meisterkoch haben die kleinen Nachwuchsköche Gurkenschlange aus Käse, Wurst und Knäckebrot, Hexenzauber Milchshake und Powerspiesse aus Früchte „gekocht“. Zum Schluss wurde alles bis zum letzten Brösel köstlich verspeist!