Aktionstag März 2016

Kleine Forscher ganz GroSS: OPTIK – WASSER – BAUEN

Am 10. März 2016 wurde unsere NABE in ein kleines Forschungslabor umgewandelt. In 3 Stationen konnten die Kinder sich in die Welt der Optik, des Wassers und des Bauens begeben.

Die Stationen waren so konzipiert,  das auf jedem Tisch eine Aufgabenkarte lag, wo die Kinder erfuhren, was bei der jeweiligen Station zu tun war. Dadurch wurde das selbstständige Arbeiten der Kinder gefördert. Da die Kinder in Kleingruppen arbeiteten, förderte dies das soziale Verhalten. Die Schüler erarbeiteten sich Lösungen gemeinsam. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Stationen konnte auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder optimal eingegangen werden. Durch die Vielzahl an Experimenten pro Thema konnten die Kinder selbst entscheiden, welche Bereiche sie interessieren. So konzentrierten sich die Kinder nur auf jene Aufgaben, die für sie spannend waren.