ZIS - Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik

Hier finden sie einen Überblick über die Aufgabenbereiche des Sonderpädagogischen Zentrums Schwechat. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die SPZ-Leiterin, Frau Dir. Ingeborg Schramm über unser Kontaktformular.

Aufgaben des ZIS

Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik sind Sonderschulen, die die Aufgabe haben, durch Bereitstellung und Koordination sonderpädagogischer Maßnahmen in anderen Schularten dazu beizutragen, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bestmöglicher Weise auch in allgemeinen Schulen unterrichtet werden können.

Vgl. SchOG § 27a Abs 1

Förderung und Vorbereitung der Integration an Volks- und Hauptschulen

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollten auch im Rahmen der bestehenden Integrationsmodelle bestmöglich gefördert werden. Je nach Behinderungsart, den Möglichkeiten des jeweiligen Standortes und der Personalsituation ist das entsprechende Integrationsmodell zu wählen. Dies setzt eine ständige Kommunikation mit allen betroffenen Personen voraus, damit die sich bietenden Chancen genützt und Probleme rechtzeitig gelöst werden können.

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

Erstellung von Gutachten, die als Hilfe Zur Bescheiderstellung herangezogen werden, Festlegung der Integrationsform in Absprache mit dem Bezirksschulinspektor sowie Ausarbeitung von Förderplänen, welche zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit dienen.

Elternberatung

Den Eltern werden geeignete Schulformen vorgeschlagen, Therapieangebote im außerschulischen Bereich vermittelt und Hilfen beim Schulwechsel angeboten

Lehrerberatung

Für Lehrer werden Fortbildungsangebote organisiert, Hospitationsmöglichkeiten angeboten, Materialbörsen geschaffen und Aussprachemöglichkeiten eröffnet.

Abhaltung von sonderpädagogischen Konferenzen

In regelmäßigen Besprechungen soll dafür gesorgt werden, dass die sonderpädagogischen Dienste gezielt und koordiniert angeboten werden, sodass ein optimaler Einsatz der Ressourcen gewährleistet ist.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

... wie z.B. Schulpsychologie, Jugendwohlfahrt, Frühfördereinrichtungen und Heilpädagogischen Kindergärten.

Lehrerfortbildung im sonderpädagogischen Bereich

Fortbildungsveranstaltungen werden zur stetigen Verbesserung der sonderpädagogischen Fachkompetenz, aber auch für einen ständigen fachspezifischen Erfahrungsaustausch angeboten.

Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Evaluation

Die Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik sind dazu verpflichtet, bei wissenschaftlichen Erhebungen mitzuarbeiten.